Velohome 195 – the thumbs are alright Velosnakk #60

Endlich mal wieder eine Folge die wir nicht kurzfristig verschieben mussten. Sehr schön. Und ein bunter Strauß an Themen war auch dabei!


Diesmal mit dabei:
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Unterstützen könnt Ihr uns via:

1. Begrüßung
Wie geht es uns, wie schaut es aus.

2. Kommentare
Wir möchten uns für die zahlreichen Kommentare zum letzten Snakk bedanken.

3. Sturz des Monats
Christian legt nach?!

4. Assos mit neuer Seite
Die neue Seite kann sich sehe lassen, zeitgemäßer Look.

5. Festive 500 Nachlese
Wie war es bei dem Einen, warum wird das nie was bei dem Anderen

6. Die letzten Wunden von LEL
Wie lange es dann am Ende wirklich dauert bis man wieder hergestellt ist und wo tauschen sich die Leidenden aus?
Was kommt bei uns vielleicht noch zu diesem Thema?

7. Torsten erzählt
Veranstaltung wo Torsten vom Widerfahrenen beim TCR berichtet.

8. Test POC
Wir durften den Sommer über das Fondo Classic und Fondo Light Classic + die Fondo Handschuhe testen. Wie fanden wir diese und kommt Poc jetzt auf die Liste der interessanten Marken?

9. Ceramic ist teuer
Noch sehr teuer oder schon absoluter Irrsinn?

10. Volver, der berührungsfreier Freilauf
Zum genauer anschauen… Technik die schneller macht? Und wie kann man so etwas visualisieren?

11. Test RH+
Wir durften ein Herbst und ein Winteroutfit testen. Vom Preis-Leistungsverhältnis her gute Sachen mit noch ein wenig Luft in Bezug auf Reflektion nach oben, mehr folgt in der Testsektion.

12. Zwift Alternative Roadgrandtours
Weniger competativ, mehr Landschaft, so hoffentlich richtig zusammengefasst. Vielleicht für den anderen Typ Indoorfahrer.

13. Münsterland Brevet gesichert?
Alles anders und trotzdem wie gehabt? Die Rückkehr der Münsterlandbrevets

14. Schönes teures Rad
Christian weiter auf der Suche, wer hilft?

—–

15. Test Sigma Sportster
Für den Anspruch, klein, leicht, kompakt und sehr flexibel ein sehr gutes Licht mit 40 Lux und definitiv ausreichend für den kleinen Gebrauch.

16. Armgurt statt Brustgurt
Will hier Wahoo ein Problem lösen was es so nicht gibt?

17. Podcast Offensive
Es werden immer mehr…
Coffee and Chainrings
MTB-News

Wir danken euch fürs zuhören und eure Unterstützung!!!

8 Gedanken zu „Velohome 195 – the thumbs are alright Velosnakk #60

  1. Noch ein Christian

    Wie groß kann der Leistungsverlust bei einem Freilauf sein?

    Die Energie, die das Klicken erzeugt wird durch Ausdehnung und Stauchung von Federn erzeugt. Der Weg, der dabei zurück gelegt wird, liegt in etwa bei einem Millimeter. Und da diese Federn nicht für den Fahrkomfort bei Autos sogen, sondern eher den Modellen in Kugelschreiben entsprechen könnte man mal überlegen wie viel energie es benötigt solch eine Feder um 1 mm zu stauchen. Das kann man dann Gedanklich vervielfachen, wenn man nicht gleich einen ganzen Satz Kugelschreiber zur Hand hat, aber selbst bei 10 iast das nicht wirklich Kraft fordernd (eher Koordinativ anstrengend).

    Ich habe mal eine Federkonstante von D=2,3 N/m (in etwa Kugelschreiber) angenommen. W=0,5*D*s² und komme auf eine Arbeit von etwa 0,000115 Nm je Feder, also bei drei Federn auf 0,000345 Nm. Bei 40 km/h (~11,1 m/s entspricht bei einem Reifen mit 2,1m Umfang ~5,3 U/s) hat man bei angenommenen 24 Vertiefungen je Umdrehung etwa 380 Klickgeräusche. Also alle 0,00789 Sekunden. Mittels P=W/t ergibt sich bei 0,000345 Nm/ 0,00789 s eine Leistung von 0,0437 W.

    Fazit: Herzlichen Glückwunsch. Ihre Energieeinsparung ist ähnlich hoch wie bei dem Titan Schaltröllchen mit Keramiklager. (Diese Gedankengänge wurden in einer verlängerten Kaffepause niedergeschrieben und sind daher nicht frei von Fehlern.)

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    1. Noch ein Christian

      Die Listung bezieht sich auf eine Sekunde, wer also 1 h bei 40 km/h den Berg hinunter rollt, kann 157 Watt sparen. Wenn ich mich nicht vertan habe, würde es bei einem 5% Gefälle genügen 10 Gramm zusatzgewicht einzupacken um die Verluste auszugleichen.

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      1. Christian Timmer

        Das macht das Ganze doch gleich viel begreifbarer. Danke, Christian!

        Was hinzu kommt: Die Technik des alten Systems ist gut abgehangen. Wenn mal eine Feder bricht, lässt sich das recht einfach reparieren. Ich unterstelle dem berührungsfreien Freilauf von ROTOR jetzt einfach mal, dass das technisch noch nicht viele Optimierungen erfahren hat. Die Reparatur wird wahrscheinlich auch schwieriger.

        Viele Grüße
        Christian

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  2. Christof Damian

    Ich habe lange Zeit einen optischen Pulssensor am Handgelenk benutzt.
    Hauptsächlich weil ich mit Brustgurten Kontakt Probleme hatte, aber es ist auch bequemer.
    Mittlerweile habe ich eine Sensor und Brustgurte Kombination gefunden die funktioniert.

    DC Rainmaker benutzt anscheinend schon seit Jahren ein optisches Armband. Er hat bestimmt auch schon darüber geschrieben.

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  3. Christian

    Zur Münsterland-Brevet: So wie ich das verstanden habe, qualifiziert man sich für Paris-Brest-Paris wenn man Brevets absolviert. Und das geht nur wenn das offizielle Brevets der ARA bzw. des Pariser Clubs, der Paris-Brest-Paris organisiert, sind Und das geht nicht mehr wenn das Brevet nicht mehr von der ARA abgesegnet ist. Der “gallisches Dorf”- Move ist da glaube ich das beste was man machen kann. 🙂

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    1. Christian Timmer

      Genau, so habe ich das auch verstanden. Man muss ARA-Brevets fahren, um bei der Anmeldung für PBP Vorzüge zu genießen. Brevets organisieren kann im Grunde jeder, aber dann halt ohne Anerkennung durch die ARA.

      Viele Grüße

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